Bei purux ist Umweltschutz ein wichtiges Thema und sind stolz darauf, unseren Kunden Magnesium in umweltfreundlichen 25-kg-Papiersäcken anzubieten.
Diese Säcke sind etwas Besonderes, weil sie aus zwei getrennten Schichten bestehen: einer aus Papier und einer aus Plastik.
Warum nutzen wir Papier und Plastik zusammen, aber nicht verklebt?
- Besser für die Umwelt: Wenn Papier und Plastik nicht verklebt sind, können sie leichte getrennt und recycelt werden. Das ist gut für die Umwelt, so werden Wertstoffe erhalten.
- Schutz für das Magnesium: Magnesium reagiert empfindlich auf Feuchtigkeit. Eine reine Papiertüte würde nicht ausreichen, um das Magnesium vor Feuchtigkeit zu schützen, es würde verklumpen und Wasser aus der Umgebungsluft binden, anschießend durch Feuchtigkeit den Papiersack zerstören.
Die zusätzliche, aber nicht verklebte Kunststoffschicht ist daher unerlässlich, um die Qualität und Reinheit unseres Produkts zu gewährleisten.
Was ist das besondere daran?
Einige Firmen erwecken den Anschein, das Papierbeutel /Säcke umweltfreundlich sind, weil sie aus Papier sind. Bei genauer Betrachtung, findet man dann eine verklebte Schicht aus Plastik oder Aluminium im Inneren. Das macht das Recyceln fast unmöglich, da die beiden Schichten nicht voneinander getrennt werden können! Die Wertstoffe sind verloren.
Wir, bei purux arbeiten ständig daran, noch besser und umweltfreundlicher zu werden und sind immer auf der Suche nach Alternativen zu Standard Verpackungen. Vieles konnten wir dadurch schon verbessern wie eben die Papiersäcke oder die leichten Beutelverpackungen aus Zuckerrohr.